Ausflug der Löschhörner zur Rettungswache nach Kamenz

Am 15.03.2023 hatten unsere Löschhörner ( Kinderfeuerwehr) einen Ausflug zur Rettungswache in Kamenz unternommen. Wir starteten mit dem MTW und drei Privat PKW gegen 16:00 Uhr am Gerätehaus. In Kamenz angekommen begrüßte uns schon eine junge Dame vom Rettungsdienst. Elli zeigte den Kindern wo sich die Rettungsdienstmitarbeiter aufhalten, wo sie sich Ausruhen und sogar schlafen können. Nachdem dieser Bereich schon für große Augen sorgte, kamen wir in die Fahrzeughalle und die Augen der Kinder wurden noch größer. Elli erklärte den Hörnchen den Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrzeugen sowie die spezielle Beladung. Natürlich ging auch mal kurz das Blaulicht an. Die Kinder löcherten Elli mit Fragen, die Sie natürlich auch alle beantwortet hat. Und zu guter Letzt sind wir in einen Schulungsraum der Wache gegangen und haben uns so einen großen Rettungsrucksack mal genauer angeschaut. Die Kinder konnten in dreier Teams das ganze Material aus dem Rucksack verwenden, um den großen Teddy eines Kindes zu verarzten. Die Zeit verging wie im Fluge und so waren wir dann gegen 18:00 Uhr wieder zurück im Gerätehaus.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen