Alarmierung

Auch die Technik bei der Alarmierung macht ihre Fortschritte so das jetzt endlich auch die Kameraden der Feuerwehr Ohorn Digitale Meldeempfänger der Firma Swissphone BOSS 925 Ende April 2011 in Betrieb nehmen können. Ein großer Vorteil der Digitalen Alarmierung ist das sie abhörsicher ist gegenüber der früheren Analogen Alarmierung. Die Leitstelle in Hoyerswerda sendet ein Datentelegramm aus welches dann von den DME Empfangen wird und als Text wie bei einem Handy die SMS angezeigt wird. Ein weiterer großer Vorteil der neuen Alarmierungstechnik ist die schneller Alarmierung von Einsatzkräften und es ist sogar möglich spezielle Funktionsträger wie Gemeindewehrleiter, Führungskräfte, Maschinisten und Atemschutzgeräteträger unabhängig von der Mannschaft zu bestimmten Ereignissen zu alarmieren . So ist es möglich bei kleineren Einsätzen wie Containerbrand nur eine minimale Anzahl von Einsatzkräften zu alarmieren.

Swissphone BOSS 925 V