Update für digitale Funkgeräte

23. Jul 2020

Jetzt im Juli gab es ein Update der Funkgeräte. Wie auch bei modernen Smartphones wird permanent an Neuerungen sowie Anpassungen auch bei den Digitalen Funkgeräten der Feuerwehren gearbeitet. So ist es Notwendig aller paar Jahre ein Update durchzuführen.  In diesem Release konnte die langersehnte Funktion des nicht mehr wechseln zwischen dem TMO ( Netzmodus) sowie dem DMO (Direktmodus) verwirklicht werden. Dies erleichtert die Bedienung der Geräte enorm. Jetzt muss lediglich nur noch die Gruppe via Kurzwahl eingegeben werden und das Handfunkgerät erkennt von selbst ob diese Gruppe eine TMO oder DMO Gruppe ist. Auch wurde der Anzeige Bildschirm angepasst, so ist jetzt auch dauerhaft der gesetzte Status im unteren Teil des Bildschirmes sichtbar wie z.B. Ausfahrt zum Einsatzort, Frei auf Wache,Nichteinsatzbereit. Im oberen Teil des Bildschirmes sind nun jetzt die Fernanweisungen der Leitstelle dauerhaft zu sehen wie z.B. "Sprechen, Lagemeldung, ... . Weiterhin ist bei der Funktion Repeater (Verstärker DMO) eine Erkennung von einem schon geschalteten Repeater eingebaut wurden um so eine eventuelle Dopplung zu vermeiden welche auch eine Störung diese Modus hervorrufen würde.